Deerhound-Jahresausstellung in Landstuhl, 5./6. Mai 2012

Ein trotz der als äußerst schlecht angekündigten Witterungsbedingungen wunderschönes Wochenende bei den Landstuhler Windhunden ist vorbei. Mit über 90 gemeldeten Deers für die Ausstellung und 30 gemeldeten für das Coursing am folgenden Tag eine tolle Beteiligung und wir haben viele “alte Bekannte” und “neue Gesichter” getroffen.

Folgende “Kinder” von Ben Hope McGrain – Ian und Chadwick waren dort:

Dreamy Dancer, Dheidre’s Dream, Donovan Dream of und

 Dreamy Duke Dandelion Caoinlan

sowie

     Ba Tjaago, Benoelle, Beryll, Berenice (Bindeera) und Bela na Mhuire.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an dieser Stelle allen für ihr Kommen. Ihr habt mir eine große Freude bereitet! Bedauert habe ich nur, daß nicht genügend Zeit war, sich intensiver mit allen zu beschäftigen.

Beinahe alle, natürlich auch meine Jungs, wurden ausgestellt. Sie haben sich “wacker” geschlagen. Angefangen bei den “Jüngsten”, Chadwick’s Kindern, die alle zum erstenmal ausgestellt wurden.

Baa Tjago na Mhuire - 7 Monate
Baa Tjago na Mhuire – 7 Monate

Baa Tjago, Beryll und Berenice – Bindeera hatten eine große Jüngstenklasse. Ganz besonders Beryll hat uns hier das Lachen ins Gesicht gebracht. Sie hatte auf jeden Fall viel Spaß am “vorgeführt” werden:

Anna-Regula und Beryll na Mhuire
Anna-Regula und Beryll na Mhuire

Hervorheben möchte ich hier Ian’s Tochter Dancer. In der Jugendklasse der Hündinnen waren 10 Deers am Start. Sie konnte diesen Bewerb für sich entscheiden. Und auch ihre Schwester Dheidre ist nur knapp an einer Platzierung vorbeigerutscht. Donovan Dream of Caoinlan hat sich in der Jugendklasse der Rüden, mit 5en besetzt, für die goldene Mitte entschieden und den 3. Platz belegt

 

Dheidre's Päuschen
Dheidre’s Päuschen

 

Einer der Schlußbewerbe war die Zuchtgruppe. Mit Ben Hope – Ian, Cinead, Dancer, Dheidre und Don CAOINLAN stellten wir uns der Konkurrenz und konnten die Schleife für die “Beste Zuchtgruppe” mitnehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Mit den “na Mhuire’s” konnten wir leider noch keine Zuchtgruppe stellen, die Hunde müssen mindestens 9 Monate alt sein, also werden wir das Ende August in der Schweiz nachholen!

Don, Dheidre, Ben Hope -Ian-, Cinead + Dancer
Don, Dheidre, Ben Hope -Ian-, Cinead + Dancer

Den “größten Erfolg” auf der Ausstellung aber hat Ian’s Onkel und Chadwick’s Vater  Aogh Caoinlan  geschafft. Mit jetzt über 9 Jahren konnte er aus der Veteranenklasse heraus alle anderen Rüden hinter sich lassen und wurde Jahresbester. Er ist schon ganz besonders! Am folgenden Tag durfte er beim Coursing als Begleithund für eine allein laufende Deerhündin mit an den Start gehen und hat, wie in der Vergangenheit, wieder einen hervorragenden Lauf gezeigt, und das mit nun über 9 Jahren! Hut ab Aogh! Und einen riesengroßen DANK an Birgit, die ihn in diese hervorragende Kondition gebracht hat!

Aogh Caoinlan - Jahressieger, Landessieger, BOS
Aogh Caoinlan – Jahressieger, Landessieger, BOS

Am folgenden Tag wurde das Nationale Coursing mit 30 gemeldeten Deerhounds zum “Internationalen Coursing” oder sogar zu einer “Europameisterschaft”. Ich glaube nicht, daß vormals 30 Deers zu einem Coursing gemeldet waren! Klasse, daß immer mehr Besitzer unserer jagdbegeisterten Hunden diesen diese Möglichkeit bieten. Wo sonst können sie IHR ERBE ungefährdet/unbestraft ausleben? Wir haben tolle Läufe quer durch alle Altersschichten gesehen.

Jetzt könnte ich noch unendlich mehr erzählen, die gemütlichen Abende mit Anna-Regula, Regina, Heide und allen anderen waren viel zu kurzweilig. Wir haben viele Fotos gemacht: habt ein wenig Geduld, ich benötige “fremde Hilfe”, um diese Bilder in ein Album zu bekommen und das wird einige Tage in Anspruch nehmen.

DANKE nochmals an die Zweibeiner der Kinder meiner Jungs, die die Mühen der z. T. weiten Anreise auf sich genommen haben, um dieses tolle Jahrestreffen zu besuchen. Die Landstuhler waren “vorzügliche” Gastgeber und ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt. DANKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.